HJC RPHA 11
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HJC RPHA 11

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Der HJC RPHA 11 – die neueste Generation der HJC-Integralhelme

HJC hat seinen besten sowie beliebtesten Helm, den HJC RPHA 10, überarbeitet und optimiert. Mit dem HJC RPHA 11 kam dabei ein High-End-Motorradhelm heraus, der dank einer moderaten Preisgestaltung im Bereich Motorradbekleidung für Aufsehen sorgt.

Hersteller: HJC

RPHA steht für Revolutionary Performance Helmet Advantage

Die von HJC erstmals auf der Dealer Expo 2009 in Indianapolis vorgestellten RPHA-Helme liegen im Design, der Technik, der Verarbeitung und beim Komfort einen Schritt vor der durchschnittlichen HJC-Produktlinie. Laut Angaben des Unternehmens sind sie ein Spiegel dessen, was HJC im Helmbau zu leisten imstande ist. Die Preisgestaltung liegt ebenfalls oberhalb durchschnittlicher HJC-Helme, ist aber deutlich moderater, als Biker es bei vergleichbaren Motorradhelmen anderer Marken gewohnt sind. Damit hat HJC mit dem RPHA 11 und dem 11 Pro eine solide Konkurrenz zu nahezu jedem anderen High-End-Motorradhelm.

Besondere Merkmale des HJC RPHA 11 Pro

  •  Der RPHA 11 Pro ist sehr leicht, denn verwendet wird eine Verbundschale.
  • Auf die Snell-Zertifizierung wie beim RPHA 10 wurde verzichtet, denn der RPHA 11 besitzt die ECE Norm 22.05, die in Europa für Helme beispielsweise in Italien unbedingte Pflicht ist.
  • Dir steht eine facettenreiche Palette von Farben und Designvarianten zur Auswahl, passend zu jeder Motorradbekleidung.
  • Die wohl gravierendste Besonderheit des HJC RPHA 11 Pro ist seine hervorragende Belüftung, die mehrfach bei Tests als die beste von allen weltweit angebotenen Helmen bezeichnet wurde.
  • HJC galt bislang als Hersteller von überdurchschnittlich guten, aber vor allem von sehr preiswerten Helmen. Du musst für einen HJC RPHA 11 Pro rund doppelt so viel ausgeben wie für die anderen Modelle von HJC, allerdings nur etwa halb so viel wie für einen Integralhelm von Schuberth, Arai oder Shoei.

Der HJC RPHA 11 Pro im Detail

Seit der Erfindung des Motorradhelms vor gut 150 Jahren hat sich insbesondere in diesem Bereich der Motorradbekleidung viel verändert. Die ersten Eierbecher und Lederkappen bestanden aus zwei, manchmal drei Teilen. Heute werden in einen modernen Helm bis zu 500 Einzelteile verbaut, inklusive integrierter Antennen, Heizungssystemen und Staubfiltern. Welche Detaillösungen HJC für seine Helmsegmente gefunden hat, erfährst du nachfolgend.

Die Belüftung ist einzigartig

Eine Weltneuheit ist das obere Belüftungssystem beim RPHA 11 Pro, denn dieses in sechs Stufen regulierbare Rollen-Mikro-System ist bei keinem anderen Helm zu finden. Im Windkanal optimiert und mit der Hilfe von Ingenieuren aus der Luftfahrt entwickelt, fängt dieses System eine große Menge Luft ein, die über dem Kopf des Fahrers verteilt wird. Bei dieser großen Luftmenge müsste eigentlich ständig ein kleiner Tornado im Helm toben, zumindest jenseits der 100 km/h. Stattdessen spürt der Fahrer einen angenehmen Hauch und atmet reichlich frische Luft. Das liegt auch daran, dass der Liner an genau den Stellen geschlitzt wurde, die für eine perfekte Luftzufuhr maßgebend sind.

Ebenso außergewöhnlich ist die Kinnbelüftung. Diese ist mit einem zusätzlichen Schieber an der Innenseite versehen, über den die Luftmenge vom kräftigen Gebläse bis zum sanften Lüftchen geregelt werden kann. Dies lässt sich auch von außen bewerkstelligen, wobei immer die Zuluftöffnungen am Kinn und jeweils unterhalb der Wangen bedient werden. Durch die im Halbrund einströmende Luft werden keine tränenden Augen verursacht, dafür beschert dir diese Innovation eine absolut beschlagfreie Sicht.

Die Helmschale des RPHA 11 ist federleicht

Aus der eigenen Entwicklungsabteilung von HJC stammt die Premium Integrated Matrix Plus, kurz PIM+ genannt. Diese Verbundmischung aus Kohlefaser, Aramid, Glasfaser und organischem Vlies bildet eine hochbelastbare Schale von sehr solider Qualität, die kaum Gewicht auf die Waage bringt. Damit werden gerade bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven, beim Beschleunigen und beim Bremsen die auf den Kopf einwirkenden G-Kräfte drastisch reduziert. Fährst du eine weite Tour, vielleicht sogar über Tage, wirst du diesen Vorteil schnell schätzen lernen. Mit einem solch leichten Integralhelm sind Nackenschmerzen oder Verspannungen nahezu ausgeschlossen.

Die Innenverkleidung

Der Innenschuh ist der neueste HJC-Typ, ähnlich wie beim HJC DS-X1-Sporthelm. Das gesamte Interieur ist vollständig abnehmbar (inklusive der Wangenpolster) und kann gewaschen werden. Außerdem verfügt der RPHA 11 Pro über Notentriegelungsgurte. Zum Lieferumfang gehört aus der Abteilung Motorradbekleidung ein nachträglich installierbarer Kinnvorhang, der unangenehme Zugluft bei kalter Witterung effektiv verhindert. Der von HJC als Multicool bezeichnete Liner besitzt laut Herstellerangaben eine optimierte Ableitung von Feuchtigkeit und trocknet schneller.

Außergewöhnlich für einen Rennhelm: Ohrentaschen für Musik

Obwohl es sich um einen Rennhelm handelt, sind die Ohrentaschen des RPHA 11 Pro für Lautsprecher geformt – nicht etwa für den Knopf im Ohr, damit der Fahrer mit der Box kommunizieren kann. Du kannst diesen Helm mit einem Soundsystem nachrüsten lassen, was dir Musikgenuss wie im Konzertsaal ermöglicht.

HJC hat bei der Konstruktion an Brillenträger gedacht

Der HJC RPHA 11 Pro ist ein brillenfreundlicher Helm mit vertieften und speziell gefütterten Kanälen auf beiden Seiten, am oberen Rand der Wangenpolster. Dies ist für einen Rennhelm ein unerwartetes Komfortmerkmal, denn so kannst du problemlos eine Sonnenbrille oder die im Führerschein eingetragene Sehhilfe bei aufgesetztem Helm auf die Nase schieben.

Unser Fazit: Erstklassige Helme müssen nicht immer teuer sein

HJC beweist mit diesem RPHA 11 Pro, das High-End-Integralhelme für sportliche Fahrer und Motorradrennen bei exzellenter Qualität zu moderaten Preisen möglich sind. Wie günstig für dich der Kauf dieses Spitzenhelms und anderer Motorradbekleidung wird, erfährst du auf deinem Vergleichsportal – gleich hier bei Revoka.