Michelin Allwetterreifen
Michelin Allwetterreifen – Ein gut gelungener Spagat zwischen Winter- und Sommerperformance
Ein plötzlicher und unerwarteter Wintereinbruch mit starkem Schneefall stellt viele Autofahrer vor Probleme, wenn sie noch ihre Sommerreifen montiert haben. Die Werkstätten lassen kaum noch Hoffnung auf einen „sofortigen“ Termin für den Reifenwechsel, weil viele Autofahrer das gleiche Problem haben. Ein Ganzjahresreifen von Michelin in der Reifenmodellserie CrossClimate bietet da natürlich eine elegante Lösung, weil der Reifenwechsel überflüssig ist.
Die Reifen tragen das Alpine-Symbol in Form einer stilisierten Schneeflocke innerhalb einer dreizackigen Bergsilhouette (3 Peak Mountain Snow Flake). Das Symbol ist für Winter- und Ganzjahresreifen, die nach dem 01.01.2018 produziert wurden, Pflicht.
Das Symbol dürfen die Reifenhersteller nur aufdrucken, wenn der Reifen bestimmte Tests auf Schnee und Eis durch unabhängige Prüforganisationen bestanden hat. Gleichzeitig soll der Allwetterreifen in seiner Performance auf trockener und nasser Straße bei niedrigen und bei hohen Temperaturen der von Sommerreifen möglichst um nichts nachstehen.
Dieser Kompromiss, der früher für nicht möglich gehalten wurde, ist Michelin mit der Entwicklung der CrossClimate Reifenserie in ausgezeichneter Weise gelungen. Die besonderen Allroundeigenschaften der Reifen basieren im Wesentlichen auf der Gummimischung der Lauffläche und dem per Computer in aufwändigen Versuchen entwickelten Profil der Reifen. Die für Michelin-Reifen typische Eigenschaft der Langlebigkeit, also der geringen Abnutzung, blieb auch bei den Allwetterreifen erhalten.
Welche Designmerkmale begründen die Allwettereignung der CrossClimate Reifenserie von Michelin?
Das Verhalten und die Performance eines Reifens in puncto Bremsweg, Kurvenstabilität, Ansprechverhalten, Rollwiderstand und Abnutzung bei unterschiedlichen Fahrbahnverhältnissen hängt meist nicht von einem einzigen Merkmal ab, sondern vom Gesamtdesign und dem Zusammenspiel verschiedener Faktoren.
Um die Griffigkeit des Reifens auf Schnee und Eis sowie auf trockener und nasser Fahrbahn bei niedrigen und bei hohen Temperaturen zu erreichen, verrät Michelin nur so viel, dass die Gummimischung für die Lauffläche einen erhöhten Anteil an Silika aufweist, der Rest des Rezeptes für die Gummimischung bleibt Betriebsgeheimnis. Du kannst dir die Temperaturtoleranz des Reifens in etwa wie ein Mehrbereichsöl für den Motor vorstellen, das seine Viskosität bei niedrigen und hohen Temperaturen auch nur unwesentlich ändert.
Das auffälligste Merkmal der Ganzjahresreifen von Michelin ist das Profil der Lauffläche. Es basiert auf einem V-Profil mit neuentwickelten 3D-Hochleistungslamellen und abgeschrägten Profilblockkanten. In der Mitte der Lauffläche, dem Ursprung des V-Profils, entstehen tiefe Rillen, die in Richtung der Reifenflanken ihren Winkel in drei Etappen bis zur Querrille ändern. Das Profil lässt ein sehr gutes Wasserverdrängungsvermögen erahnen, das die Gefahr des Aquaplanings verringern kann.
Für wen eignet sich ein Ganzjahresreifen von Michelin?
Im Zeichen der Klimaveränderung eignet sich ein Ganzjahresreifen von Michelin für immer mehr Autofahrer. Wenn du nicht gerade in einer Gebirgsregion mit häufigem Schneefall im Winter wohnst oder regelmäßig und häufig dorthin fährst, ist der CrossClimate von Michelin eine gute Wahl. Der Reifen bietet dir im Normalfall sogar mehr Sicherheit, weil in den meisten Regionen Deutschlands und vor allem auch in den Städten nasser oder trockener Asphalt ohne Eis und Schnee im Winter vorherrschend ist.
Bei diesen Straßenverhältnissen sind die CrossClimate Reifen anderen spezialisierten Winterreifen in puncto Bremsverhalten und Gesamtperformance überlegen. Nur bei direktem Schneefall oder stark vereister Straße können Winterreifen gegenüber den Ganzjahresreifen mit leicht besserem Brems- und Traktionsverhalten punkten. Dennoch bist du immer auf der sicheren Seite, denn bei plötzlich einsetzendem Schneefall kannst du beruhigt sein, weil du dich auch in dieser Situation auf deine Reifen verlassen kannst und deine Reifen das für Winterreifen vorgeschriebene Piktogramm zeigen.
Die Nass- und Trockenperformance der CrossClimate Reifen von Michelin ist ausgezeichnet. Auch in puncto Handling, Komfort und Langlebigkeit stehen die Reifen spezialisierten Sommerreifen kaum nach. Das ist der Grund, warum sie sich im Winter selbst dann bewähren können, falls du zu den Vielfahrern und Langstreckenfahrern gehörst, die auch gerne mit höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn unterwegs sind. Prinzipiell wurden die CrossClimate Reifen aus Sommerreifen entwickelt. Die Ganzjahresreifen sind in fast allen Größen und in den Geschwindigkeitsklassen H bis W (bis 270 km/h) verfügbar. Die günstigsten aktuellen Angebote zum Reifen kaufen findest du immer hier auf unserer Vergleichsplattform.