Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz – Der Inbegriff deutscher Automobilkunst
- Die Geschichte der Marke kurz zusammengefasst
- Der Stern als Symbol einer Weltmarke
- Die Modellpalette der Stuttgarter
- Die Design-Merkmale der Stuttgarter Autobauer
- Bekannte Slogans von Mercedes-Benz
- Für deinen Mercedes-Benz Reifen schnell und unkompliziert auf Revoka bestellen
Mercedes-Benz – Der Inbegriff deutscher Automobilkunst
Die heutige Mercedes-Benz AG, als hundertprozentige Tochter der in Stuttgart niedergelassenen Daimler AG, ist auf die Herstellung von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen spezialisiert. Mit den Untermarken Mercedes-Maybach sowie Mercedes-AMG ist das Unternehmen vor allem für seine hochwertigen Fahrzeuge im Premium-Segment bekannt.
Die Geschichte der Marke kurz zusammengefasst
Die Entwicklung der Marke Mercedes zur heutigen Daimler AG reicht bis ins Jahr 1886 zurück. Carl Benz und Gottlieb Daimler waren damals unabhängig voneinander mit der Fertigung eigener Automobile beschäftigt. Im Jahre 1926 schlossen sich beide Unternehmen zur Daimler-Benz AG zusammen.
Durch die Fusion entstand schließlich die Automobilmarke Mercedes-Benz. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs kann Mercedes-Benz mit der Herstellung von Personen und Lastkraftwagen schnell an den Erfolg der Vorkriegszeit anknüpfen und beginnt mit der weltweiten Expansion seiner Fahrzeuge. Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Auto-Union an Volkswagen 1964 baut das Unternehmen ein Lkw-Werk und steigt in den 1970er Jahren zum größten Lkw-Hersteller der Welt auf. Im darauffolgenden Jahrzehnt führt das Unternehmen, welches in der Pkw-Sparte auf die Herstellung von Oberklasse-Limousinen spezialisiert war, mit dem Mercedes-Benz 190 auch Modelle für die Mittelklasse ein.
ute ist Mercedes-Benz mit seiner breiten Modellpalette in nahezu jeder FahrzeugsparHete vertreten und gilt als Sinnbild für hochwertige Automobile „Made in Germany“.
Der Stern als Symbol einer Weltmarke
Mit der Entstehung der Marke Mercedes-Benz im Jahre 1926 wurde der sogenannte Mercedes-Stern als neues Logo eingeführt. Ob als blau-silberne Plakette oder als Kühlerfigur: Seit Gründung der Marke ziert der Mercedes-Stern alle Fahrzeuge des Unternehmens und gilt als eines der bekanntesten Markenzeichen der Welt. Die drei Zacken des Sterns sollen Land, Wasser und Luft symbolisieren, da Gottlieb Daimler vorhatte, Motoren für Autos, Schiffe und Flugzeuge zu entwickeln.
Die Modellpalette der Stuttgarter
Zu den erfolgreichsten Modellen der jüngeren Unternehmensgeschichte zählen die kompakte Mercedes-Benz A-Klasse, die C- und E-Klasse aus der Mittel- bzw. oberen Mittelklasse sowie die Oberklassen-Limousine Mercedes-Benz S-Klasse. Zudem erfreuen sich auch die vielen verschiedenen SUV-Modelle, wie beispielsweise der Mercedes-Benz GLA, GLE oder GLS einer großen Beliebtheit. Mit der im Jahre 1979 eingeführten G-Klasse verfügt das Unternehmen zudem über einen sehr erfolgreichen Geländewagen, welcher seit 2018 in der zweiten Generation gebaut wird.
Um in der sich stark verändernden Automobilindustrie den Anschluss nicht zu verlieren und auch zukünftig als einer der erfolgreichsten Fahrzeugbauer der Welt zu gelten, gründetet die Daimler AG im Jahr 2016 die Submarke Mercedes-Benz EQ. Diese umfasst alle elektrisch angetriebenen Automobile von Mercedes-Benz.
Die Design-Merkmale der Stuttgarter Autobauer
In Sachen Optik setzt Mercedes-Benz bei der Gestaltung seiner Modelle schon immer auf Langzeitwirkung und verzichtet auf kurzfristige Trends. So weisen neue Modelle in puncto Design auch immer Analogien zu ihren Vorgängern auf. Vor allem durch die Reduzierung von Kanten und Sicken wurden in der jüngeren Vergangenheit klarere Formen und Flächen geschaffen, was eine Verjüngung der Marke nach sich zog und den Absatz der Fahrzeuge steigen ließ.
Ein markanter Kühlergrill sowie die dynamische Seitenlinie sorgen zusätzlich für eine sportliche Gesamtoptik.
Im Innenraum kombiniert die Marke Handwerkskunst und Hightech miteinander. Eine avantgardistische Instrumententafel und das freischwebende Widescreen-Display sollen zukünftig das moderne Cockpit auszeichnen.
Bekannte Slogans von Mercedes-Benz
Im Laufe der langen Unternehmensgeschichte brachte Mercedes-Benz einige Werbeslogans hervor, die bis heute so manchem Autoliebhaber im Kopf geblieben sein dürften. So warb das Unternehmen in seiner jüngeren Vergangenheit mit Slogans wie: „Das Beste oder nichts“, „Weiter denken“, „Fortschritt beginnt mit einem Mercedes“ oder „Die Zukunft des Automobils“.
Für deinen Mercedes-Benz Reifen schnell und unkompliziert auf Revoka bestellen
Auf der Suche nach passenden Reifen für dein Fahrzeug wirst du auf Revoka mit Sicherheit fündig. Wir bieten dir eine riesige Auswahl an Reifenmodellen aller führenden Hersteller. Überzeuge dich selbst von den tollen Angeboten und profitiere dabei von dauerhaft günstigen Preisen. Mit nur wenigen Klicks findest du auf Revoka schnell und unkompliziert für deinen Mercedes-Benz die Reifen, die du suchst.