Bridgestone – Auto fahren und Golf spielen
Bridgestone wurde 1931 von Shojiro Ishibashi gegründet. Bereits ein Jahr zuvor gab es von Ishibashi Reifen zu kaufen, die per Hand in einer kleinen Fabrik hergestellt wurden. Der Firmengründer war ein erfahrener und engagierter Unternehmer. Bevor er Bridgestone gründete, stellte er den traditionellen japanischen Schuh Tabi erstmals als Massenprodukt her.
Inzwischen liegt der Fokus von Bridgestone auf Reifen für jeden Verwendungszweck, auch für Fahrräder, Landmaschinen sowie Flugzeuge. Allerdings hat sich das Unternehmen auch in Nischenmärkten etabliert und stellt beispielsweise Golfausrüstungen her. Bei allen Produkten steht der vom Gründer formulierte Leitsatz im Vordergrund: „Bridgestone soll der Gesellschaft mit höchster Qualität dienen!“
Übrigens stammt der Name Bridgestone von Shojiro Ishibashi selbst. Sein Nachname bedeutet übersetzt Steinbrücke. Um der neuen Firma einen internationalen Anstrich zu verleihen, wurde Ishibashi einfach übersetzt, wobei Stein und Brücke des Klanges wegen die Plätze tauschten.
Bridgestone – Vorreiter in der Reifenentwicklung
In der Anfangszeit auf den asiatischen Markt beschränkt, strebte Bridgestone gezielt seine globale Ausbreitung an. Um dies zu erreichen, wurde die Forschung und die Entwicklung neuer Materialien sowie Reifenkonstruktionen massiv ausgebaut. In den 1980er Jahren präsentierten die Japaner mit dem Multicell einen Reifen, der für sehr hohe Geschwindigkeit geeignet war und obendrein insgesamt bessere Fahreigenschaften aufwies. Dies betraf insbesondere die Nasshaftung und den deutlich kürzeren Bremsweg, aber auch die hohe Kurvenstabilität. Dieser Pneu bot derart viele Vorzüge, dass Porsche damit seine Modelle in der Erstausstattung ausrüstete.
Das Ziel, international eine führende Rolle auf dem Reifenmarkt zu spielen, wurde 1988 erreicht. Bridgestone kauft in diesem Jahr den US-amerikanischen Konkurrenten Firestone komplett auf.
Mit dem Hauptsitz von Bridgestone in Tokio sind mehr als 180 Produktionsstandorte in ganz Asien, Europa, Nord- sowie Südamerika und Australien vernetzt. Bridgestone ist mit Niederlassungen offiziell in über 150 Ländern vertreten. Einen Bridgestone-Reifen kaufen können Autofahrer in rund 180 Ländern weltweit.
Bridgestones einprägsame Werbeslogans
Mit dem Kauf von Firestone und dem Aufbau eines globalen Vertriebsnetzes sahen die Manager von Bridgestone die Notwendigkeit, die eigene Marke durch eine massiv verstärkte Werbung zu unterstützen.
Mit dem Slogan „The next revolution in tires“ und passenden Bildern aus der Forschungsabteilung vermittelte Bridgestone ab 1999 seine fachliche Kompetenz in Sachen Reifen. Dieses Ziel hatte auch „A grip on the future“, eingeführt 2003.
Ab 2009 sprach Bridgestone die Autofahrer direkt an. Zuerst mit dem überlangen Werbeslogan „For drivers who want to get the most out of their cars, it’s Bridgestone or nothing“, der schnell auf „It’s Bridgestone or nothing!“ verkürzt wurde. Seit 2014 wird „Your journey, our passion“ verwendet.
Außergewöhnliches in der Firmengeschichte von Bridgestone
Im Überblick die Glanzlichter aus über 90 Jahren Firmengeschichte von Bridgestone.
- Zuerst konnten Japaner ab 1931 Reifen kaufen, die den Schriftzug Bridgestone trugen.
- Bridgestone präsentierte 1982 mit dem Multicell eine einzigartige Reifenkonstruktion für hohe Geschwindigkeiten und mit zahlreichen weiteren Vorteilen, die auch von Porsche zur Erstausstattung von Neuwagen verwendet wurde.
- 1988 kaufte Bridgestone den US-amerikanischen Reifenhersteller Firestone und avancierte zum größten verarbeiteten Unternehmen für Kautschuk weltweit.
- 1998 gewann Mercedes die Konstrukteurs-WM der Formel 1 und mit Mika Häkkinen die Fahrerweltmeisterschaft auf Reifen von Bridgestone.
- Ein Jahr später wurde der erste RFT-Reifen vorgestellt. Durch eine besondere Konstruktion kann mit diesem Run-Flat-Tire mit verminderter Geschwindigkeit weitergefahren werden, auch bei vollständigem Druckverlust. Allerdings sind diese Notlaufeigenschaften auf weniger als 100 km beschränkt.
- Ab 2000 wurde die Reifenauswahl deutlich erhöht. Für den Bereich Pkw sind Pneu von Bridgestone für jede Geschwindigkeitsklasse, jeden Untergrund, für alle Fahrzeugtypen und für jeden Fahrstil verfügbar. Dazu gehören Spritsparreifen wie der Ecopia und Modellreihen wie Potenza, Turanza, Dueler oder Blizzak.
Mit Bridgestone immer gut bereift
Dass Reifen von Bridgestone zum Premiumsegment gehören, haben zahllose Reifentests eindrucksvoll bewiesen. Zudem bietet Bridgestone in der Tat ein außergewöhnlich facettenreiches Sortiment mit Reifen aller Art, sodass auch du für dein Auto spielend leicht neue Reifen finden kannst, hergestellt von Bridgestone. Dies wird dir hier auf Revoka ganz einfach gemacht und obendrein ermittelst du in Sekundenschnelle den günstigsten Anbieter für deine neuen Bridgestone-Reifen. Probier es aus – jetzt und gleich hier!