Die Geburtsstunde einer Kultmarke

Die Marke Belstaff ist heute weltweit für qualitativ hochwertige Mode bekannt. Das Herzstück der Produktpalette von Belstaff war und ist nach wie vor die Motorradjacke. Ergänzend werden aber auch Pullover, T-Shirts, Schuhe und viele weitere Produkte angeboten.

Begonnen hat die Erfolgsgeschichte der Bekleidungsmarke im frühen 20. Jahrhundert. Eli Belovitch gründete Belstaff im Jahr 1924 zusammen mit seinem Schwiegersohn Harry Grosberg in Longton, England. Damals fokussierte sich das Unternehmen auf die Herstellung von funktionaler Kleidung. Im Vordergrund der Entwicklung standen Jacken, welche wasserabweisend und zugleich luftdurchlässig sein sollten. Dafür bediente sich das Unternehmen ägyptischer Baumwolle, welche mit bestimmten Ölen eingewachst wurde.

Mit Beginn des Zweiten Weltkriegs 1939 konnte sich Belstaff vor Aufträgen kaum retten. Die britische Armee generierte eine sehr hohe Nachfrage nach Fallschirmen, Pilotenanzügen und vielen weiteren Produkten, denn die Qualität der Fabrikate von Belstaff hatte sich mittlerweile herumgesprochen. Die wasserdichten und beständigen Materialien waren wie geschaffen für die Ansprüche der vielen Soldaten. Sowohl die Luftstreitkräfte als auch die Marine wurden somit durch Belstaff eingekleidet.

Der Einsatz im Militärbereich prägte das Erscheinungsbild der Marke in der nachfolgenden Zeit unverkennbar. Die Jacken erinnerten durch ihre Schnittform und die Accessoires stark an Militärjacken. Mit der Zeit erweiterte sich das Sortiment. Neben den Jacken aus „Cotton Wax“ wurden nun auch Lederjacken und andere Kleidungsstücke angeboten. Das Unternehmen leistete sehr gute Öffentlichkeitsarbeit und konnte über die Jahre viele prominente Kunden gewinnen, welche die Marke Belstaff durch das Tragen der Klamotten in Film und Fernsehen immer gefragter und beliebter werden ließen.


Fans und Freunde der Marke Belstaff

Während das Unternehmen Belstaff Mitte des 20. Jahrhunderts aufstrebte und immer bekannter wurde, gewannen zeitgleich Motorradrennen enorm an Popularität in der Gesellschaft. Es dauerte nicht lange, bis die Motorradfahrer die strapazierfähigen und witterungsbeständigen Jacken für sich entdeckten und bereitwillig für Ausfahrten und Rennen anzogen.

Die Marke Belstaff etablierte sich so in kürzester Zeit in dieser Szene und wurde für den stilsicheren Motorradfahrer ein Muss. Aus diesem Grund wurden die Klamotten in der Folgezeit gezielt nach den Bedürfnissen der Bikerinnen und Biker weiterentwickelt, um ihren Anforderungen gerecht werden zu können. Nach und nach wurden die Jacken der Marke auch abseits vom Motorradsport sehr beliebt und fanden schließlich mit Hilfe des Italieners Dottore Franco Malenotti ihren Einzug in die Welt der Mode.

Der Hype um die Belstaff-Jacken machte auch vor berühmten Persönlichkeiten keinen Halt. Ernesto „Che“ Guevara und Lawrence von Arabien sind nur zwei Namen, die in diesem Zusammenhang genannt werden können.


Der Aufstieg zur Weltmarke

Eli Belovitch hatte von Beginn an ein gutes Händchen für erfolgreiches Marketing. Seine Jacken sind bei zahlreichen Motorsportveranstaltungen zur Grundausstattung geworden, wie zum Beispiel bei der zweiwöchigen „Isle of Man TT“ und beim „Scottish Six Day Trial“. So wurden immer mehr begeisterte Motorradfahrer auf Belstaff aufmerksam und verhalfen dem Unternehmen zu einem rasanten Aufstieg.

Wenn man ein Kleidungsstück nennen möchte, welches in direktem Zusammenhang mit dem Erfolg der Marke steht, dann ist das die Jacke Trialmaster. Diese gewachste Baumwolljacke kam 1948 auf den Markt und wurde von den Kunden schnell als eine strapazierfähige und gleichzeitig bequeme Motorradjacke identifiziert, welche vor allem bei unangenehmen Witterungsverhältnissen überzeugen konnte. Unverkennbar ist das schicke Design der Jacke, welche mit vier Taschen und Stehkragen versehen ist. Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sich diese Jacke zum unangefochtenen Klassiker der Marke.

Belstaff heute

Heutzutage ist das Unternehmen Belstaff mit umfangreichen und modischen Kollektionen auf den Laufstegen der Welt vertreten und profitiert von zahlreichen, berühmten Markenbotschaftern, welche die kontinuierliche Popularität der Traditionsmarke sicherstellen. Belstaff entwickelte sich so im Laufe der Zeit von einer Motorradmarke zu einer Modemarke.