Kompletträder und Reifen von Mercedes-Benz
Reifen sind das wichtigste Sicherheitssystem, weil es den direkten Kontakt zwischen Auto und Straße bildet. Vielen reichen die gewöhnlichen Stahlfelgen mit Radkappen nicht mehr aus, da viel Wert auf Design und Optik gelegt wird. Dabei gibt es mittlerweile mehr Unterschiede, als man im ersten Moment denkt.
Grundsätzlich wird zuerst zwischen Winter- und Sommerreifen sowie zwischen Sommer- und Winterfelgen unterschieden. Zusätzlich gibt es noch Ganzjahresreifen.
Winterreifen
Es folgen zuerst die Marken, welche für Mercedes-Benz Reifen anbieten: Barum, Bridgestone, Continental, Dunlop, Firestone, Fulda, Goodyear, Hankook, Kleber, Kumho, Michelin, Pirelli, Semperit, Uniroyal, Vredestein und Yokohama.
Winterreifen werden grundsätzlich definiert durch Breite, Durchmesser, LoadIndex, Querschnitt und SpeedIndex. Der LoadIndex codiert die maximal zulässige Last, welche auf den Reifen gebracht werden darf. Der SpeedIndex zeigt an, wie schnell man mit dem Reifen fahren darf.
Bei Mercedes werden Winterreifen mit einer Breite von 135 mm bis 305 mm angeboten. Der wählbare Durchmesser liegt zwischen 14 Zoll und 22 Zoll. Der LoadIndex reicht von 70 bis 131 und der SpeedIndex von H bis W. Beim Querschnitt liegen die Werte zwischen 30 und 75.
Sommerreifen
Bei den Mercedes Reifen für den Sommer ist die Auswahl noch etwas größer. Es sind die gleichen Marken verfügbar wie bei den Winterreifen, allerdings fehlt Firestone, Kleber, Uniroyal und Vredestein. Jedoch werden noch Reifen von BF Goodrich und Falken angeboten.
Die Breiten liegen zwischen 125 mm und 325 mm. Größentechnisch gibt es etwas mehr Spielraum, da im Sommer meistens größere Reifen gefahren werden als im Winter. Dies hat den Vorteil, dass im Sommer die breiten Reifen eine bessere Kurvenlage bilden, im Winter es aber den Schnee mehr verdrängen würde. Die Zollgrößen reichen im Sommer von 14 bis 23 Zoll. Am LoadIndex verändert sich im Vergleich nichts, der SpeedIndex wird allerdings noch um drei Kategorien erhöht (Y, ZR/Y und ZR/W). Beim Querschnitt lagen die angebotenen Reifen zwischen 30 und 80.
Kompletträder
Ein Komplettrad ist die Kombination aus Reifen und Felge. Dies kann direkt in Kombination gekauft und montiert werden. Die grundsätzlichen Daten sind alle entsprechend der oben genannten Werte.
Dabei gibt es noch zusätzliche Aspekte wie Einpresstiefe, Felgenbreite und RDK (Reifendruckkontrolle). Die Einpresstiefe beschreibt die Distanz zwischen der Mitte der Felge und der inneren Fläche des Auflageflansch. Die Felgenbreite wird ebenfalls in Zoll angegeben und die Reifendruckkontrolle (RDK) beschreibt, ob ein Sensor in der Felge montiert ist, welcher den Reifendruck messen kann.
Mit diesen verschiedenen Daten und Werten ist sehr schwierig, die passende Kombination aus Reifen und Felge zu finden. Dabei ist es von Vorteil, die Reifen oder Kompletträder auf der Seite von Revoka miteinander zu vergleichen. Revoka ist ein Vergleichsportal, bei dem Autoreifen, Motorradreifen und Motorradbekleidung verglichen werden können.